Wald-Wolpi-Katzen

Gruppenbeschreibung

Wir sind eine altersgemischte Wald- und Naturgruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren.


Wald, Umwelt und Natur stehen in unserer Gruppe, neben allen anderen Aktivitäten, im Vordergrund.


Wir alle sind Jäger und Sammler  säen, gärtnern und vor allem ernten ist für die Kinder sehr spannend und sinnerfüllend.


Werkeln mit Holz und echten Werkzeugen fördert die Aufmerksamkeit noch einmal ganz anders.


Seit einiger Zeit geht ein Teil der Gruppe regelmäßig ins Altersheim „Unter dem Regenbogen" in Techau. Sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen ist für die Kinder noch einmal eine ganz andere, wertvolle Erfahrung.


Durch Fortbildungen der Mitarbeiter u.a. BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gibt es viele Impulse und neue Ideen und Anregungen.


Neben allem steht aber jedes Kind mit allen Fähigkeiten, Sorgen und Nöten im Vordergrund. Es wird unterstützt, selbstständig und eigenverantwortlich mit sich und seiner Umgebung umzugehen.


Erzieherteam

Räumlichkeiten