Katzen

Gruppenbeschreibung

Wir sind die Katzengruppe, aktuell im Alter von 3-5 Jahren.

So wie alle Katzen spielen wir oft zusammen, finden es aber auch ganz toll, wenn wir mal für uns sein dürfen. Wie die Katzentiere, so sind wir, die Katzenkinder, auch. Einmal sind wir liebe schnurrende Kätzchen, mal sind wir die laut brüllende Raubkatze, die lautstark sagen möchte, wenn uns etwas nicht passt.

Wir werden von den Erwachsenen/dem pädagogischen Personal in jeder Gefühlslage akzeptiert und ernst genommen.

Das individuelle Tempo des (Katzen-)Kindes steht an erster Stelle.

Auch werden Diskussionen und gefundene Kompromisse zwischen uns Katzenkindern und dem pädagogischen Personal positiv und somit als Freude an der Sprache und nicht als Verweigerung gesehen. 

Das Gesagte des (Katzen-)Kindes ist wichtig.

Damit wird auch unsere Selbstständigkeit gefördert und gefordert. Jedes Kind merkt, meine Gefühle sind wichtig, ich bin wichtig. Dazu gehört Neues auszuprobieren und Altes zu hinterfragen.

 

 

Unser Katzengruppenraum lädt zu vielen tollen Aktivitäten und Beschäftigungen ein.

Hier ein kleiner Einblick:

 

  • Die  Bauecke, in der mit Lego oder mit den Magneten gebaut wird
  • Die Küchenecke, mit Herd, Backofen, Waschbecken, vielen kleinen Küchenspielzeugen, einem kleinen Tisch und einem Verkleidungshaken mit verschiedene Kleidern und Kostümen, lädt zu vielen kreativen Rollenspielen ein.
  • Die Hochebene, und die dadurch gewonnene Höhle, lädt zum Verstecken und für müde Katzen sogar zum Schlafen ein.
  • Die Sammlung an Gesellschafts- und Lernspielen sind für unterschiedliche Altersgruppen
  • Die Bücherregale sind zum Stöbern, Wegträumen, Lernen und Erforschen.
  • Unsere Portfolienordner bestückt mit Fotos und (bald) voll mit Erinnerungen.  

 

 

Musik gehört zu unserem Kindergartenalltag, denn unsere Erzieher spielen einige Instrumente und versuchen uns jeden Tag mit Musik zu begeistern, dazu gehört auch, leise dem Gesang der Erwachsenen zu lauschen, oder aber kräftig mitzusingen.

Der gesamte Tag wird mit Musik und Gesang begleitet. Dieser musikalische Alltag fängt schon morgens im Morgenkreis an, indem viele Guten Morgen Lieder und Kirchenlieder gesungen werden.

Am Frühstückstisch wird gebetet oder ein Kirchenlied gesungen.

Nach dem ausgiebigen freien Spielen, wird wieder mit einem Aufräumlied zum Aufräumen aufgefordert.   

Beim Abschlusskreis spielen wir gerne einige Singspiele, wie zum Beispiel: „Ich bin eine kleine Hexe und trage rote Schuh“.

 

 

Erzieherteam

Räumlichkeiten