Entstehung und Entwicklung des Kindergartens

Der evangelische Kindergarten "Kleine Raupe" ist eine Kindertagesstätte mit Kindergarten und Krippe. Es gibt ihn seit dem 01.08.1976 in Pansdorf. Er befindet sich in einem, der Kirchengemeinde geschenktem Haus.

 

1991 wurde der Kindergarten erweitert, um das Angebot an Vormittagsplätzen für die Kindergartenkinder zu vergrößern.

 

Da der Bedarf an Plätzen für Kinder unter 3 Jahren vorhanden war, wurden 2005 2 Tagespflegegruppen zu je 5 Kindern eingerichtet. Diese sind seit dem immer ausgelastet.

 

Als 2012 unser Hausmeisterehepaar in Rente ging und die Hausmeisterwohnung nicht mehr benötigt wurde, konnten der 1.

und 2. Stock für den Kindergarten umgebaut werden. Im 1. Bauabschnitt wurden ein Besprechungs- und Vorbereitungsraum,

ein kleiner Pausenraum und ein Personal-WC im 2. Stock eingerichtet.

Um die neuen Krippenräume schaffen zu können, wurden Büro und Turnraum in den 1. Stock verlegt und neu gestaltet.

 

Der 2013 fertigstellte Krippenbereich besteht nun aus jeweils 2 Gruppenräumen, 2 Schlafräumen, 2 Sanitärräumen mit Wickelbereich, einem kleinen gemütlichen Aufenthaltsraum für Eltern, einem Personal-WC, Kinderwagenstellplätzen und

einem Materialraum.